Altstätter Chorakademie


Die Altstätter Chorakademie wurde im Jahr 2012 gegründet und arbeitet projektbezogen. Grundsätzlich ist pro Jahr die Aufführung eines grösseren Werkes vorgesehen. Die Chorakademie versammelt jeweils Sängerinnen und Sänger aus der Region Rheintal und dem benachbarten Vorarlberg. Erstmals musizierte die Chorakademie 2015 für die Aufführung des Mozart-Requiems zusammen mit dem Chor St. Nikolaus. Zuletzt führte die Altstätter Chorakademie 2017 den 95. Psalm op. 46 von Felix Mendelssohn Bartholdy und die Messe in C op. 169 von Josef Gabriel Rheinberger im Rahmen des Altstätter Konzertzykluss' auf. 2018 stand die «Missa Sancti Nicolai» (HOB. XXII:6) von Joseph Haydn auf dem Programm der Altstätter Chorakademie und wurde im Hochamt an Allerheiligen in der Pfarrkirche St. Nikolaus erstaufgeführt. Nach dem die Coronazeit überstanden war, konnte die Chorakademie die Bachkantate "Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen" und die "Vesperae solennes de confessore" von Mozart im Bettagskonzert 2021 zur Aufführung bringen. 

Als nächstes grosses Projekt steht der Lobgesang von Mendelssohn am 20. Oktober 2024 auf dem Programm.


Chorakademie, Solisten und Orchester St. Nikolaus beim Konzert im November 2017