Chorleiterin

Alexandra Schmid studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater München und klassischen Gesang an der Musikhochschule Trossingen. Darüber hinaus besuchte sie den Master in Sprechwissenschaften an der Universität Regensburg und bildete sich im Bereich Rock/Pop- und Jazzgesang weiter.

Nach ihrer musikalischen Assistenz als Chorleiterin und Stimmbildnerin an der Münstermusik Konstanz, war Alexandra Schmid knapp 8 Jahre lang Dozentin für Gesang  in der Schauspielausbildung der Hochschule der Künste Bern. Sie leitet den Frauenfelder Oratorienchor und die Männerstimmen Ermatingen. An St. Nikolaus leitet sie den Chor und die Schola und ist für das Kirchenmusikalische Jahresprogramm verantwortlich.

Freiberuflich ist sie als Sängerin und Gesangspädagogin tätig, gibt Workshops und Seminare für Sing- und Sprechstimmbildung.  Sie sang in Ensembles wie dem „Vocalensemble Rastatt“ unter Holger Speck, den „Europäischen Vokalsolisten“ unter Steffen Schreyer und dem „Stuttgarter Kammerchor“ unter Frieder Bernius.

alexandraschmid.com