Der Kantorendienst

Jugendliche und Erwachsene übernehmen regelmäßig als Kantorinnen und Kantoren den Vortrag des Antwortpsalmes, den Ruf vor dem Evangelium und andere Wechselgesänge innerhalb der Messfeiern in unserer Pfarrkirche.

Der Antwortpsalm

Die besondere Art des Psalmengesangs in der dialogischen Form zwischen Vorsänger und Gemeinde, hat ihre Wurzeln im Gottesdienst des Alten Bundes, fand Aufnahme in die Jerusalemer Tempelliturgie und war ein Element der urchristlichen Gottesdienste. Auch der heilige Augustinus erwähnt in überlieferten Predigten den Antwortpsalm, dem die Gemeinde mit einem Kehrvers antwortete. Seit dem 2. Vatikanischen Konzil ist der Antwortpsalm wieder ein unverzichtbares Element im Wortgottesdienst der Messfeier.